Sonntag, 29. Dezember 2013

Türchen 20, 21, 22, 23 und 24

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr hattet ein tolles Weihnachtsfest und schöne Feiertage, mit viel leckerem Essen und gemütlichen Stunden!

Es fehlen ja noch 5 Türchen von meinem Kalender und da man ja nicht mit "Schulden" ins neue Jahr geht, hol ich die jetzt mal nach.

Türchen Nr. 20:
Diese Karte habe ich für einen Geburtstag gebastelt. Papier und Stempel sind von LaBlanche und die Blümchen hab ich auf Schrumpffolie gestempelt, ausgestanzt und dann im Backofen "verkleinert"...in dieser Grüße finde ich sie viel passender zum Motiv.

Türchen Nr. 21:

Für eine selbstgemachte Seife brauchte ich eine Verpackung:
Nach ein bisschen Überlegen, hab ich eine Box gebastelt, die eigentlich als Teelichtkarte gedacht ist, aber meine Seife hat auch perfekt rein gepasst:


Die Hülle ist aus Gold-Perlmutt-Karton, leider sieht man das hier nicht so gut und als Verzierung hab ich ein paar Stanzblümchen und Schmetterlinge genommen.

Türchen Nr. 22:
Nun gibt es nochmal eine Geburtstagskarte, diesmal zum 70.:





Ich hab eine "70" gestickt und dann einfach in den Hintergrund eines 3D-Motivs ein Loch gestanzt, die Zahl eingeklebt und mit einer Haube abgedeckt. Da mir die normalen Bolblister zu groß waren, hab ich eine Haube von SU genommen, die man eigentlich für Süßigkeiten oder Liebesperlen verwendet.

Türchen Nr. 23:

Ich nähe ja Teddybären, die als Spende für 10€ für meinen Hospizverein verkauft werden, in "Massenproduktion" sieht das dann so aus:
Nun wurde ich gefragt, ob ich so einen Teddy nicht auch personalisieren, also den Namen des beschenkten Kindes einsticken könnte.
Eine neue Herausforderung ohne Stickmaschine, aber ich habe es probiert und nun zieren die Fußsohlen des "kleinen Fritz'" sein Name und das Geburtsdatum.


Dieser Teddy wurde zu Weihnachten verschenkt, aber es ist sicher auch eine schöne Idee und bleibende Erinnerung zur Geburt.

Türchen Nr. 24:

Im letzten Türchen zeig ich euch die Weihnachtskarten, die ich dieses Jahr verschickt habe. Gebastelt hab ich sie alle mit den Weihnachtssets von Hunkydory, die Materialien sind einfach toll.








So, das war es erstmal für heute, ich hoffe, euch gefallen meine Ideen und Karten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
eure Bastelwolke!

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Türchen 18 und 19

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich als erste zwei neue Leserinnen begrüßen: Knopfloch und Sylvia Bollmann, schön, dass ihr meinen Blog gefunden habt! Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Lesen!

Die beiden folgenden Türchen sind beides Sticksachen, die ich in letzter Zeit für einen Tausch in einem Forum gemacht habe und die mittlerweile auch schon mit Freude bei den Empfängerinnen angekommen sind!

Türchen Nr.18:

Diesen Stern habe ich erst gestickt und dann in Sternform auf Filz genäht, ausgestopft und denn Rand nochmal umstcikt, damit man keine Nähte sieht. Und mit dem Bändchen kann man ihn prima an den Weihnachtsbaum hängen!

Türchen Nr.19:

Diese Karte habe ich für einen Stickkartentausch zum Thema "Nikolaus" gemacht, ich finde, er guckt irgendwie lustig...dieser Nikolaus bringt bestimmt nicht nur Holz und Kohlen!:-)

Ich hoffe, euch gefallen meine Stickwerke!
Einen schönen Abend und liebe Grüße,
eure Bastelwolke! 

Dienstag, 10. Dezember 2013

Türchen Nr. 10

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Kommentare, ich freu mich, dass euch mein Räucherhäuschen gefallen hat!

Ich hab heute diesen Stempel zum Geburtstag geschenkt bekommen...schaut mal, ist der nicht toll?!
Den musste ich natürlich gleich mal ausprobieren, dabei sind die beiden Karten entstanden:

Ich hab beide Ton-in-Ton gestaltet, weil ich das immer sehr schön finde in Kombination mit einem Stempelmotiv...das erinnert mich immer ein wenig an Scherenschnitt!:-)

Nun hoffe ich, euch gefallen meine Kärtchen und wünsche euch noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße, eure Bastelwolke!

Montag, 9. Dezember 2013

Türchen Nr. 6, 7, 8 und 9

Hallo ihr Lieben!

Oh man, gute Vorsätze einhalten ist ja wirklich schwer, aber jetzt soll es wieder regelmäßige Eintrage geben und heute gibt es eben 4 "Türchen" zu sehen!

Zuerst möchte ich aber eine neue Leserin willkommen heißen...Elke, schön dass du da bist und viel Spaß beim Lesen!


Türchen Nr.6:
Am Freitag war ja Nikolaus und da hab ich ganz viele Plätzchen gebacken, weil die dann immer der Nikolaus verteilt...dieses Jahr ist er etwas spät dran, aber ich denke, das ist nicht so schlimm!

Ich "verpack" die Kekse in solchen Marmeladengläsern, dass ist mal eine andere Art der Verpackung als die üblichen Tüten oder Dosen!

Türchen Nr.7:
Die Gläser haben ja auch noch so Anhängerchen, die ich aus Filz gemacht habe. Hier seht ihr mal die Bastelpackung, die es vor einiger Zeit bei Tchibo gab:
Und das hab ich daraus genäht:
Solche Anhänger kann man auch komplett selbst machen, ich hab mal versuch, Filz mit den Stanzschablone zu schneiden...und siehe da, das klappt!:-)

Türchen Nr.8:
So, nun möchte ich euch noch zeigen, was ich als neue Weihnachtsdeko gemacht hab, bzw. eigentlich machen wollte:
Nämlich diesen Räucherofen:
Diesen gibt es zum Beispiel hier als Bausatz zu kaufen und wurde bereits letztes Jahr von uns zusammengebastelt. Von diesen Bastelsets der Firma Kuhnert aus dem Erzgebirge gibt es noch ganz viele andere, auch nicht-weihnachtlche Sachen und ich finde sie eine tolle Idee, um selbst mal mit Holz zu basteln. Wir haben schon einige davon gebaut, die zeig ich euch dann auch so nach und nach! 


Türchen Nr.9:
Leider gab es die Bausets nicht mehr im hiesigen Bastelgeschäft, deshalb habe ich dann das hier gebaut: 


Diese Dekoration kann sowohl räuchern, als auch leuchten...alles auf einer kleinen Platte!

Das Häuschen ist ein Dekohaus aus Holz, in welches ich ein Loch in den Schornstein gebohrt habe, damit es räuchern kann und anschließend gebeizt.
Für den "Leuchteffekt" hab ich so einen Teelichthalter, den man für Pyramiden nehmen kann, gebeizt und einfach auf die Platte geklebt...der Schneemann war auch ein kleiner Bausatz:
Damit es noch winterlicher aussieht, hab ich die Platte wieder mit Strukturpaste bearbeitet und anschließend Glitzerschnee drauf gestreut!

So, dass waren nun erstmal alle "offenen" Türchen!
Nun wünsch ich euch noch einen schönen Abend,
ganz liebe Grüße, eure Bastelwolke!

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Türchen Nr. 5

Hallo ihr Lieben!
Und, habt ihr eure Schuhe schon geputzt?

Ich möchte euch heute meine Sockenkarten zeigen, dort kann man auch eine Überaschung verstecken.
Ich habe die kleinen Söckchen selbst gestrickt:
Die Anleitung dafür hab ich bei Anka gefunden, sie hat dort auch einen Link für eine Videoanleitung zum Stricken der Bumerang-Ferse. Ich hatte davon noch nie was gehört, auch nicht von von doppelten Maschen...aber wie ihr seht, es ist gar nicht so schwer, ich hab's ja schließlich auch hingekriegt!*lach*


An die Söckchen hab ich einen Schlüsselring gemacht, somit kann man sie dann als Schlüsselanhänger weiterverwenden. Und damit man sie auch von der Karte abmachen kann, hab ich sie nur mit einem Klebepad befestigt...hält super!
Die Adventssterne hab ich aus Moosgummi ausgestanzt und mit etwas Glitzer verziert...ist mal was anderes, als "nur" aus Papier!

Meine Mama wird diese Karten morgen verschenken und fand die Karten klasse.
Und wie gefallen sie euch?

Ganz liebe Grüße und einen schönen, hoffentlich "sturmfreien" Abend,
eure Bastelwolke!

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Türchen Nr. 4

So ihr Lieben,

nun möchte ich euch doch auch mal zeigen, was ich mit den Windlichtern und Eulen gemacht habe...waren ja immer 4!
Dazu hab ich auch noch 4 Körbchen gehäkelt, die man auch als Utensilo abwandeln kann:

Für die Körbchen 4 Luftmaschen anschlagen, zum Ring schließen und 7 feste Maschen in den Ring häkeln. In der nächsten Runde jede zweite Masche verdoppeln, in der übernächsten jede dritte Masche usw. bis euch die Größe des Bodens gefällt. Dann einfach ohne Zunahme in Runden feste Maschen häkeln, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Schön schnell geht es mit dem dicken Zpagetti-Garn!:-)

Nun habe ich also Körbchen, Windlicht, Waschlappeneule...und gebe noch eine Nascherei, Kaffee und Schaumbad hinzu...und erhalte alle Zutaten für ein "15-Minuten-Wellness-Set":
Die Idee ist von Fatma und ihr habt sie sicher schonmal gesehen.
Ich fand sie so klasse, dass ich diese Sets als Dankeschöngeschenke für die Pflegeschwestern, Physiotherapie usw. meiner Omi gemacht habe...darüber freut sich doch sicher jeder.
Hier seht ihr nochmal alle 4:

Das war's erstmal von mir, ich wünsche euch noch einen ruhigen Abend!
Liebe Grüße, eure Bastelwolke!

Dienstag, 3. Dezember 2013

Türchen Nr. 3

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure netten Kommentare möchte ich als Erstes sagen, darüber freu ich mich immer sehr!
Das nächste Dankeschön geht an SilviA, bei der ich dieses tolle Stempelset gewonnen habe:
Da hab ich mich wirklich sehr gefreut.

Nun kommen wir zum heutigen Türchen:
Bei einem Bastelabend bekam ich den Tipp, aus einem Waschlappen eine Eule zu falten, so als nettes Accessoire zum Verschenken einer Seife oder einem Badezusatz.
Ein Video dazu oder eine Anleitung hab ich nich gefunden, deshalb hab ich einfach mal eine gemacht:
Ihr braucht 
2 x 2 Kreise in verschiedenen Größen für die Augen
2 verschiedene ovale Formen für den Bauch
einen Schnabel (hab ich Freihand geschnitten, eine dreieckige Form mit abgerundeten Ecken)
einen quadratischen Waschlappen
reißfesten Faden
Klebepads

Und so soll das Ganze dann aussehen:
Nehmt euch den Waschlappen und legt ihn ausgebreitet vor euch hin.
Nun faltet ihr ihn von einer Ecke ausgehend diagonal in Ziehharmonikaform auf.
Der entstandene Streifen wird nun in der Mitte zusammengefaltet.
Die Enden werden jetzt nach unten gefaltet, diese stellen dann die Flügel dar.
Anschließend wird der so gefaltete Waschlappen ungefähr nach dem oberen Drittel zusammengebunden.
Nun geht's auch schon ans Verzieren:
Die vorbereiteten Formen übereinanderkleben, dafür kann man auch normalen Kleber verwenden. Anschließend noch die Augen aufmalen.
Die Verzierungen braucht man jetzt nur noch mit Klebepads auf den Waschlappen aufsetzen und fertig ist die Eule! Wichtig ist, dass man dafür Klebepads nimmt, weil man diese von dem Frottee wieder ablösen kann...mit Kleber würde man den Waschlappen ruinieren.
Ich hab von den Eulen gleich 4 Stück gemacht:
Wofür ich diese gebraucht habe, zeig ich euch dann morgen.

Ich hoffe, euch gefällt diese Idee und ihr habt Lust bekommen, auch mal eine zu machen!
Das Tutorial gibts auch wieder als pdf unter Anleitungen.

Einen schönen Abend wünsche ich euch,

liebe Grüße, eure Bastelwolke!